Gesundheitliche Auswirkungen des Rauchens

Rauchen ist die wichtigste und vermeidbarste Ursache für Morbidität und vorzeitige Sterblichkeit in der Industrie und in Entwicklungsländern. Die Raucherquote in den Vereinigten Staaten hat sich in den letzten vier Jahrzehnten langsam verringert und die Gewohnheit von einem kulturellen Mittelpunkt zu einem Ziel sozialer Ausgrenzung gemacht. Mehrere Staaten haben mutige Maßnahmen ergriffen, um die Bewohner vor den bekannten und umfassend dokumentierten nachteiligen Auswirkungen der Verwendung von Tabakerzeugnissen zu schützen. Da das Rauchverbot eine lokale Angelegenheit ist, gibt es erhebliche Schwankungen von Staat zu Staat. Die Prävalenzraten für Raucher reichen von fast 30 Prozent in Kentucky und West Virginia bis zu Tiefstwerten von unter 13 Prozent in Kalifornien und 10 Prozent in Utah. Trotz dieser Siege im öffentlichen Gesundheitswesen hat sich die Abwärtsbewegung der Raucherquoten in den letzten 5 Jahren abgeschwächt. Laut den Centers for Disease Control und Prevention (CDC) leuchtet einer von fünf Amerikanern immer noch regelmäßig auf. Wenn alle Staaten Präventionsprogramme wie in Kalifornien und Utah hätten, würden 5 Millionen Menschen weniger rauchen.

Folgen des Tabakgebrauchs

 

Fünfzig Prozent der Raucher sterben an einer durch Rauchen verursachten Krankheit, und die Lebenserwartung von einem Viertel der Raucher ist um bis zu 15-20 Jahre reduziert. Vor dem Aufkommen des Tabakkonsums im Zweiten Weltkrieg war Lungenkrebs selten. So selten, dass Ärzte tatsächlich Lungenkrebsfälle bei der Bundesregierung melden mussten, um die ursächliche Umweltursache einer betroffenen Bevölkerung zu ermitteln, ähnlich wie das Melden von Mesotheliom-Fällen heute. Nun wird geschätzt, dass über 85 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen auf Tabak zurückzuführen sind. Während die meisten Menschen erkennen, dass Rauchen für ihre Lungen sehr zerstörerisch ist, müssen sich viele damit abfinden, wie das Rauchen den Rest des Körpers beeinflusst. Schäden an Haut, Mund, Händen, Füßen, Atmungsorganen, Herz, Knochen und Fortpflanzungssystem werden bei langjährigen Rauchern leicht sichtbar [7-9]. Durch das Rauchen geschädigte Bereiche des Körpers umfassen:

 

Haut: Schlechte Durchblutung aufgrund chronischer Gefäßerkrankungen führt zu einer Beeinträchtigung der Sauerstoffversorgung der Haut, wodurch das Kollagen und das Epithelgewebe nachhaltig geschädigt werden. Dieses Phänomen trägt auch zu einer schlechten Wundheilung bei, wodurch elektive Operationen riskant und Notfalloperationen gefährlich werden.

 

Mund: Rauchen kann zu Mundgeruch, Mund- und Kieferkrebs, wiederkehrender Pharyngitis und einem verminderten Geschmacks- und Geruchssinn sowie verfärbten, vergilbten Zähnen und Plaque beitragen. Rauchen verringert den Speichelfluss, da der Speichel die Auskleidung von Mund und Zähnen reinigt und die Zähne vor dem Zerfall schützt, die Infektion fördert.

 

Hände und Füße: Durch schlechte Durchblutung werden Hände und Füße chronisch schlecht durchblutet und kalt. Das Gehen kann durch periphere vaskuläre Erkrankungen, die durch das Rauchen induziert werden, schmerzhaft werden, was sogar zu einer Amputation führen kann. Die Blutgefäße in den Fingern, in denen sich Zigaretten befinden, können auch so stark beeinträchtigt sein, dass Gangrän eindringen und zu Amputationen führen kann, wodurch hartnäckige Raucher gezwungen werden, in die andere Hand zu wechseln.

 

Atmungssystem: Rauchen kann zu Lungenkrebs, chronischer Bronchitis, anhaltender Kurzatmigkeit infolge einer Emphysematose bei COPD und anhaltendem Husten, häufig mit Lungenentzündung, führen.

 

Herz: Kein Organ außer der Lunge ist stärker vom Rauchen betroffen als das Herz und dessen Kreislauf. Das Rauchen von Zigaretten allein erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Ein Raucherherz ist 2- bis 4-mal häufiger an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße als die eines Nichtrauchers. Wenn Rauchen mit anderen Faktoren wie Diabetes einhergeht, erhöht es dieses Risiko erheblich. Rauchen erhöht den Blutdruck, verringert die Belastungstoleranz und die Gerinnungsneigung des Blutes. Rauchen erhöht auch das Risiko einer rezidivierenden koronaren Herzkrankheit nach einer Bypassoperation und erhöht die Rate der Bauchaortenaneurysmen um das Fünffache.

 

Knochen: Osteoporose, Wirbelsäulen- und Hüftfrakturen sowie degenerative Bandscheibenerkrankungen können in direktem Zusammenhang mit dem Rauchen stehen.

 

Fortpflanzungssystem: Unfruchtbarkeit ist häufig eine Komplikation bei chronischen Rauchern, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Während das Rauchen die Spermienzahl verringert und die Beweglichkeit der Spermien bei Männern verringert, haben Frauen den Eisprung und die Eifunktion beeinträchtigt. Mütterliches Rauchen ist mit mehreren Komplikationen der Schwangerschaft verbunden, einschließlich Abbruchplazenta, Plazenta previa, Blutungen während der Schwangerschaft, vorzeitiger und längerer Ruptur der Membranen und vorzeitiger Entbindung. Rauchen während der Schwangerschaft verzögert auch das Wachstum des Fötus und führt zu einer durchschnittlichen Verringerung des Geburtsgewichts. Selbst im Zervixschleim, der zum Gebärmutterhalskrebs beiträgt, wurden sogar hohe Nikotingehalte gefunden.

 

Malignität: Zusätzlich zu den oben genannten Malignitäten erhöht Rauchen auch das Risiko von Krebserkrankungen im Hals, in der Speiseröhre, im Magen, im Pankreas, in den Nieren, in der Blase und im Dickdarm sowie bei akuter myeloischer Leukämie.

Gesundheitliche Vorteile der Raucherentwöhnung

 

Die potenziellen gesundheitlichen Vorteile einer Raucherentwöhnung sind erheblich. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, reduzieren Sie das zukünftige Risiko von Tabakerkrankungen, verlangsamen das Fortschreiten bestehender Tabakerkrankungen und verbessern die Lebenserwartung um durchschnittlich 10 Jahre.

Aufhören kann in jedem Alter sofort gesundheitliche Vorteile bringen, unabhängig davon, wie lange man geraucht hat. Es ist nie zu spät, um aufzuhören. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Aufhören beginnen sich der Blutdruck, die Herzfrequenz und die periphere Durchblutung einer Person zu verbessern. Der Kohlenmonoxidgehalt der Atemwege in der Lunge kann bis zum Ende des ersten Tages auf ein normales Niveau abnehmen.

Ein Jahr nach dem Aufhören sinkt das Risiko eines Herzinfarkts auf die Hälfte des Raucherrisikos. Wenn alles andere gleich ist, kann keine andere Einzelintervention oder moderne „Wunderdroge“ diesen Anspruch geltend machen. Das Lungenkrebsrisiko sinkt nach einem Jahrzehnt Abstinenz um 50 bis 60 Prozent. Nach 15 Jahren Abstinenz liegt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall bei Personen, die nie geraucht haben.